Klugelieder.de
Die aktuellen Programme
     
 


Die aktuellen Programme:

Christof Kluge - "KLUGE LIEDER"

Das aktuelle Programm heißt wie die Homepage. Naja, man kann mit diesem Namen halt ein wenig spielen. Mit etwa 20 Liedern, deren größter Teil auf meiner neuen CD zu hören ist, erzähle ich vom Schreiben, von alltäglichen Dingen, schönen und traurigen und witzigen. Da geht es um Träume, Geschichten und Geschichte. Um die Sehnsucht nach selbst gelebtem Leben, um die wilde Blütenpracht, die jeder im Garten seines Herzens trägt. Und auf den Wellen der Gitarrenklänge kann jeder an seine eigene Geschichte(n) denken. Ich verspreche einen anregenden gemeinsamen Abend!


Matthias Arndt (Berlin) & Christof Kluge - "Ein Glück kommt selten allein“

Jenseits von Hörgewohnheit und Massentexthaltung machen sich zwei "Lied(er)finder" gemeinsam auf die Suche und präsentieren frisch Gezupftes aus ihren Liedergärten. Vielleicht gerade zeitgleich mit den ersten Schneeglöckchen läuten sie schon mal den Frühling ein - "Kluge Lieder" mit Christof Kluge und "weise Weisen" mit Matthias Arndt. Sie erzählen Geschichten zum Lachen, Nachdenken oder gar Mitsummen, die berühren und aufrütteln.                                    
Durch die Lieder von Christof Kluge klingt die Sehnsucht nach selbst gelebtem Leben in Fülle, einer Sehnsucht, die wohl jeder im Garten seines Herzens trägt. Von den letzten bis zu den ersten Dingen des Lebens spannt er einen weiten Bogen und zu feinen Gitarrenklängen stellt er sich und seinen Hörern die Frage, was wirklich zählt im Leben.
                                              
Mit Wortwitz und Sprachspiel begeistert Matthias Arndt seit vielen Jahren Klein und Groß. Den Satz: "Davon kann ich ein Lied singen" nimmt er - zur Freude seiner Zuhörer - wörtlich, und so sind seine Lieder schon für manchen Hörer Begleiter in vielen Lebensphasen geworden


Paula Linke (Leipzig) & Christof Kluge - "Singvögel im Winter“


Kennengelernt habe ich die junge Kollegin auf dem LiederWegeFest in Wernsdorf. Ich war bezaubert von ihrer Frische und Direktheit, der unprätenziösen Vortragsweise und ihrer Originalität. Das hat sich auch nach dem ersten gemeinsamen Konzert, im Februar 2023 in Freiberg eher noch verstärkt. Dazu kommt, dass man sie allein schon für ihre gewonnenen Preise bewundern kann: 1. Preis in der Publikumswertung bei der Hoyschrecke 2020, 1. Platz bei der Liedermacher!innen-Liga im Dezember 2020 - und im Februar 2021 gleich nochmal, Venner-Folk-Preis 2022, Förderung durch die Initiative Musik und Pop-Stipendium 2022. Drei CDs veröffentlicht. Und dabei macht sie das alles überhaupt erst seit maximal fünf Jahren!
Unser gemeinsames Konzert war dann auch gut besucht (wir mussten noch Stühle herbeischaffen) und vielbeachtet. Vor allem aber haben wir uns gegenseitig inspiriert und beflügelt. Das ist das Beste, was passieren kann: Wenn eins plus eins eben mehr als zwei ist! Dazu könnten wir ruhig noch ein paar Konzerttermine mehr addieren.  


Gottes Werk und Menschenbilder

Lieder und mehr von & mit Hornberger & Christof Kluge

Die beiden erfahrenen Liedermacher Hornberger (Berlin/Cottbus) und Christof Kluge (Freiberg) präsentieren ihr gemeinsames Programm ausschließlich mit Material aus eigener Feder. 
Dabei begleiten sie sich jeweils virtuos mit Gitarre, gelegentlich Ukulele und Mundharmonika. Man merkt ihnen gleich an, dass sie schon eine halbe Ewigkeit befreundet und im Diskurs sind über Gott und die Welt. Das spiegelt sich in der Auswahl der Lieder und Texte wider und in der Art und Weise, wie sie auf der Bühne freundschaftlich und kollegial agieren. Der besinnliche, nachdenkliche und durchaus unterhaltsame bis humorvolle Reigen der Lieder, die mal kräftig, mal fragend daherkommen, wird abgerundet durch einige Texte und Gedichte der Künstler. 
    Kurzum: Die Zuschauer/Zuhörerinnen dürfen eintauchen in die Zauberwelt der Musik und der Gedanken der beiden so unterschiedlichen und doch seelenverwandten Künstler, als wären sie schon immer dabei gewesen.



Interessant für Sie als Veranstalter ist, dass Sie mit mir immer auch ein Programm in bestimmtem zeitlichen Rahmen oder/ und zu ganz bestimmten Anlässen und Themen vereinbaren können, zu denen gehobene Unterhaltung gefragt ist (z.B. Vernissagen, Empfänge, Feste).

Liedermacher schreiben über das Leben in all seinen Facetten. So habe ich beispielsweise spezielle

– Lieder zum Geburtstag - allerdings nicht  als `Lounge-Music´  im Hintergrund,

– Lieder zur Hochzeit - im Gottesdienst, auf dem Standesamt oder während der Feier,

– auch Lieder zur Beerdigung, die Trost und Licht schenken können.

Ich spiele nach Möglichkeit >unplugged<. Das klappt in Kirchen, die nicht allzu groß oder akustisch schwierig sind, immer recht gut. Auch in kleineren Sälen. Sollte doch eine Anlage nötig sein, bitte ich den Veranstalter, mir eine solche zur Verfügung zu stellen. Mikrofone habe ich dabei, bzw. kann ich die Gitarre auch direkt an eine Anlage anschließen.

GEMA zahlt der Veranstalter, wobei Kirchengemeinden es da einfacher haben: Die großen Kirchen haben jeweils einen Pauschalvertrag mit der GEMA, sodass die einzelne Gemeinde da nichts extra hinlegen, nur die Veranstaltung melden muß.